Alexander Friedl

Alexander Friedl

Alexander Friedl, gerufen Sascha, wurde 1969 in Wien geboren. Nach seiner Schulausbildung studierte er Maschinenbau, Fachrichtung Allgemeiner Maschinenbau an der TU Wien, wo er 1998 auch promovierte.
Sein Berufsweg führte ihn nach Projektleitertätigkeiten in Wien und Wimpassing nach Graz, wo er seit fast 13 Jahren bei einem bedeutenden Unternehmen der Automobilbrache in unterschiedlichen Positionen, unter anderem 7 Jahre als Entwicklungsleiter, tätig ist.
Neben Wassersportaktivitäten (Windsurfen und Segeln) gewann Mountain Biken mehr und mehr an Bedeutung, bis Sascha schließlich zwischen 1997 und 2002 an zahlreichen Marathons (MTB und Straße) teilnahm – zum Siegen hat es zwar nicht gereicht, jedoch waren in den späteren Jahren Platzierungen in den Top 20 öfters möglich.
Als dreifacher Familienvater fehlt Sascha die Zeit für ernsthaftes Training, jedoch ist Radfahren nach wie vor jene Sportart, die ihm am meisten Spaß macht.